Das Schiff

Jeder weiß, wie "Traumschiffe" aussehen, aber wie es zu den teils recht kuriosen Konstruktionen kommt, die jedem Schiffbauer die Tränen in die Augen treiben, ist weniger bekannt. Nachfolgend die Entstehungsgeschichte des Albtraumschiffes.

Der Konstrukteur der Werft hat ein wunderschönes, elegantes und schlankes Kreuzfahrtschiff entworfen. Schöne Linien, geschmeidiger Aufbau und perfekte Form.

Der Reeder hat sich den Entwurf angesehen und gesagt: "So geht das nicht! Viel zu wenig Passagiere, das rechnet sich nicht. Da müssen viel mehr Kabinen rein." Konstrukteur: "Dann wird das Schiff aber länger." Reeder: "Auf keinen Fall, dann passt es ja in keinen Hafen mehr rein oder die Hafengebühren werden zu hoch."

Also wurde die Länge des ursprünglichen Entwurfs beibehalten und das Schiff wurde höher. Dahin all die Eleganz, dahin die schnittige Form. Einfach nur ein Touristenhotel a la Torremilinos, das eben auf dem Wasser schwimmt. Dem Konstrukteur war es von da ab immer peinlich, mit dem Schiff in Verbindung gebracht zu werden.

Nach Vorlage der ersten Kostenkalkulation der Werft folgte das gleiche Spiel. Der Reeder: "Viel zu teuer! Das rechnet sich nicht. Die Kosten müssen runter." Konstrukteur: "Aber dann müssen wir auf viele Annehmlichkeiten und Komfort verzichten." Reeder: "Auf keinen Fall. Dann müssen ihre Lieferanten ein wenig ausgepresst werden. Ich kann ihnen erklären, wie das geht."

Die Folge: Schlechte Qualität der Systeme und Teile des Schiffes, da die billigsten Lieferanten für die einzelnen Bauteile und Einrichtungen ausgewählt wurden. Ständig sind deshalb im Betrieb Reparaturen und Nachbesserungen erforderlich, damit alles funktioniert.

Aus der Sicht der Passagiere erscheint aber alles bestens. Das Schiff glänzt, ist über die Toppen geflaggt und Komfort und Ausstattung scheinen perfekt zu sein. Auch die Crew macht nur den besten Eindruck und man fühlt sich "gut aufgehoben". Das Chaos findet unter der Oberfläche statt oder besser gesagt hinter den Kulissen. Dort "regiert Matto", der nackte Wahnsinn.